Meldung vom 07.11.2025

Stellungnahme der Hansestadt Stralsund zur Grundschul-Petition Andershof

??? absaetzeOben[1]/titel ???

Die Hansestadt Stralsund nimmt die in einer Petition vorgebrachten Anliegen und Sorgen der Elternschaft, der Lehrkräfte sowie der Bürgerinnen und Bürger sehr ernst. Eine gute Lernumgebung für unsere Kinder ist uns ein besonderes Anliegen – Bildung und Betreuung haben in Stralsund höchste Priorität. Wir möchten an dieser Stelle einige Punkte richtigstellen und zugleich über den aktuellen Stand informieren.

Neubau der Grundschule Andershof

Die Hansestadt Stralsund wird die bestehende Schule in Andershof nicht sanieren, 
sondern eine neue Grundschule errichten. Eine Sanierung im laufenden Schulbetrieb ist ausgeschlossen – schon aus Sicherheits- und Lärmschutzgründen. Zudem entspricht das alte Schulgebäude in seiner Struktur nicht mehr den Anforderungen einer modernen Grundschule. Offene Raumstrukturen sind dort nur schwer möglich.

Für den Neubau der Andershofer Grundschule wurde bereits ein Grundstück gesichert.
Der bestehende Bedarf ist im Rahmenplan Andershof (2021) berücksichtigt. 
Das dort entwickelte Wohn- und Stadtentwicklungskonzept sieht den neuen Schulstandort ausdrücklich vor – unter der Bezeichnung Gemeinbedarf.

Mit offenem Dialog den Blick nach vorn 

Für das jetzige Schulgebäude ist eine alternative Nutzung geplant. Hierzu wird die Öffentlichkeit zu gegebener Zeit informiert und beteiligt.

Wir verstehen, dass viele Bürgerinnen und Bürger sich eine rasche Verbesserung der Situation wünschen. Dennoch halten wir eine Petition in diesem Fall nicht für den besten Weg. Unsere Türen stehen Ihnen offen – bitte sprechen Sie uns direkt an:

Hansestadt Stralsund
Amt für Planung und Bau
Badenstraße 17
18439 Stralsund

Telefon           03831 252-870           
E-Mail            bauamt@stralsund.de 

Wir möchten betonen: Nahezu alle Schulen der Hansestadt Stralsund sind inzwischen saniert oder modernisiert – die Andershofer Grundschule ist hier die letzte große Ausnahme. Dass auch für sie nun ein Neubau vorbereitet wird, zeigt: Wir bleiben dran! 

Unsere Kinder verdienen gute Lernorte und deshalb investieren wir weiterhin konsequent in ihre Zukunft.

Hier geht's zum Rahmenplan Andershof

Rahmenplan Andershof