Hansestadt und Hochschule Stralsund empfangen studentisches Raketenteam aus Malaysia
Feierliche Zusammenkunft im Rathaus betont Wert des Austauschs und Anknüpfungspunkte der Kooperationen
Stralsund war schon im Mittelalter ein Zentrum für Handel, soziale Treffen und Austausch. Die Stadt hat immer vom Austausch profitiert – damals durch Handelsschiffe, heute durch internationale Kooperationen wie mit Malaysia – erklärte der 2. stellvertretende Oberbürgermeister der Hansestadt Stralsund, Yones Seoudy, heute im Kollegiensaal des Rathauses. Er empfing dort gemeinsam mit dem Rektor der Hochschule Stralsund, Prof. Dr. Ralph Sonntag, Studierende des WAU-Rocketry-Teams der Universiti Sains Malaysia (kurz USM), und übergab als Präsent unter anderem die Flagge der Hansestadt.
Beide Studenten-Teams forschen an einem suborbitalen* Flugkörper und nutzen den Austausch, um gemeinsam das Erfolgsrezept für eine eigene Rakete zu verfeinern.
Der Kontakt zur USM entstand auf Initiative des Rektors Prof. Dr. Ralph Sonntag bei der hochschulpolitischen Informationsreise HAW.International des DAAD nach Indonesien und Malaysia im April 2024. „Wir sind immer auf der Suche nach Verbindungen für Lehre und Forschung, vor allem aber denken wir immer an die Verbindungen zwischen den Menschen“, sagte der Rektor heute. Die inhaltlichen Anknüpfungspunkte – dass beide Hochschulen, USM und HOST, ein Raketenteam haben – lagen für ihn auf der Hand. Schon ein halbes Jahr später besuchte das Stralsunder Sundspace-Team mit seinem betreuenden Professor Dr. Jan-Christian Kuhr die USM: „Wir erkannten schnell, dass das großartige Möglichkeiten verheißt.“ Neben dem fachlichen Austausch zwischen den Teams vor Ort, der durch Workshops gestaltet wird, ist auch Dr. Chang Wei Shyang, Betreuer des WAU-Rocketry-Teams, als Gastdozent an der HOST tätig. Ein Teammitglied absolviert zudem ein Praktikum bei Prof. Dr. Kuhr. „Es ist eine der besten Kooperationen, die ich je hatte“, sagte Dr. Chang beim Empfang im Rathaus. Hinsichtlich von Triebwerken und Subsystemen, den jeweiligen Kernkompetenzen der Teams, ergänzen sich Sundspace und WAU-Rocketry perfekt, hob er hervor.
„Diese Partnerschaft zwischen Stralsund und Malaysia, zwischen HOST und USM, zwischen SUNDSPACE und WAU Rocketry – sie ist ein leuchtendes Beispiel dafür, wie junge Menschen Grenzen überwinden können – durch Leidenschaft, Teamgeist und Neugier“, fasste Yones Seoudy zusammen.