Meldung vom 18.11.2023

Stralsund ist jetzt "Büchertürme-Leuchtturmstadt"

1,5 Millionen Bücher gelesen

??? absaetzeOben[1]/titel ???

Vor sieben Jahren sind sie in Stralsund an den Start gegangen - die "Büchertürme Stralsund". Mehr als 1.200 Mädchen und Jungen aus allen Stralsunder Grundschulen erlebten einen furiosen Start in der Vogelsanghalle.
Ins Leben gerufen wurden die "Büchertürme Stralsund" 2016 von Martina Liedtke und Dr. Sonja Gelinek. Schnell gelang es, die Stralsunder Stadtbibliothek mit Sylvia Lieckfeldt als Leiterin, davon zu überzeugen, dass es nur gut sein kann, wenn Mädchen und Jungen Lust auf Lesen bekommen.
Seitdem wird in jedem Schuljahr ein hohes Gebäude oder eine lange Strecke in "Pisa" erlesen, so waren es die drei großen Stadtkirchen, die Rügenbrücke oder auch die Stuhlreihen des Theaterhauses.

Bundesweit 1,5 Millionen Bücher gelesen
Ins Leben gerufen hatte die "Büchertürme" die engagierte Kinderbuchautorin Ursel Scheffler 2011. Bis heute beteiligen sich "Büchertürme" in 255 Städten Deutschlands, erlesen wurden dabei bisher fast 1,5 Millionen Bücher, was ca. 150.000 Pisa entspricht. Ein 'Pisa' entspricht dabei 10 cm Leserücken.

"Büchertürme-Leuchtturmstadt" Stralsund
Die Hansestadt Stralsund ist dabei die erste Stadt bundesweit, die jetzt (14. November) von Ursel Scheffler den Ehrentitel "Büchertürme-Leuchtturmstadt" erhalten hat.
Den Leuchtturm überreichte sie dabei an Oberbürgermeister Alexander Badrow, die Leiterin der Stadtbibibliothek, Sylvia Lieckfeldt sowie Ann Christin von Allwörden als 1. Vorsitzende des Fördervereins der Stadtbibliothek. Dieser trägt maßgeblich zum Gelingen jeder Aktion bei, indem er zum Beispiel die Monatsgewinne für die jeweilige Gewinnerklasse organisiert.

Zugang zum Wissen dieser Welt
In seiner Begrüßung der Gäste - Lehrerinnen und Lehrer, Förderer und Sponsoren sowie Bibliotheksmitarbeiterinnen - dankte Oberbürgermeister Alexander Badrow ganz herzlich für ihr Engagement, ohne das es die "Büchertürme Stralsund" nicht gäbe. "Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten und entdeckt, dass er Flügel hat", so der Oberbürgermeister zum Sinn der Leseförderung Dank der "Büchertürme Stralsund".
Ebenso sieht es die Vereinsvorsitzende Ann Christin von Allwörden. Sie betont: "Nur wer richtig lesen kann, hat uneingeschränkt Zugang zum Wissen dieser Welt."

Vorlesen wieder in die Familien bringen
Kinderbuchautorin und "Büchertürme"-Erfinderin Ursel Scheffler stellt erneut die Notwendigkeit der Leseförderung fest: "Kinder können zwar schon im Vorschulalter Handys bedienen, aber sie haben einen nur schmalen Wortschatz." Sie sieht den Bedarf, dass das geändert werden muss und hat deshalb ein weiteres Projekt ins Leben gerufen: die "Schatzkiste", die zum bundesweiten Vorlesetag am 17. November erstmals an den Start geht. Zielgruppe sind dabei die Kinder im Vorschulalter in den Kitas. Die können sich aus der mit Büchern gefüllten Schatzkiste eins mit nach Hause nehmen, um es sich dort vorlesen zu lassen. Denn: "Wir müssen das Vorlesen wieder in die Familien bringen", erläutert sie das erklärte Ziel der "Schatzkiste".
Auch in der Kinderbibliothek Stralsund gibt es diese Möglichkeit der Medienkisten bereits. Interessierte Kindergärten wenden sich einfach direkt an die Mitarbeiterinnen der Kinderbibliothek.

In der "Büchertürme-Leuchtturmstadt" Stralsund sind unterdessen die siebenten "Büchertürme Stralsund" gestartet mit dem Erlesen des bemalten Zaunes des Stralsunder Zoo. Das sind immerhin 120 Meter und entspricht 1.200 Pisa.
Am Ende des Schuljahres steht fest, ob die Stralsunder Mädchen und Jungen der Grundschulen das Ziele erlesen haben werden.

Alles zu den Büchertürmen hier: buechertuerme.de und
für Stralsund hier: https://stadtbibliothek.stralsund.de/buechertuerme/

Stralsund wird "Büchertürme-Leuchtturmstadt" (7 Bilder)