Meldung vom 11.07.2023

Veränderung in der Geschäftsführung am Theater Vorpommern

Gemeinsame Pressemitteilung der Universitäts- und Hansestadt Greifswald und der Hansestadt Stralsund vom 11.07.2023

??? absaetzeOben[1]/titel ???

Die Gesellschafter der Theater Vorpommern GmbH teilen mit, dass der kaufmännische Geschäftsführer Peter van Slooten einvernehmlich aus dem Unternehmen ausgeschieden ist. Es ist beabsichtigt, André Kretzschmar mit Wirkung zum 01.08.2023 als Interimsgeschäftsführer zu bestellen. 

Peter van Slooten äußert sich zur Beendigung seiner Tätigkeit wie folgt: 
„Nach dem Rücktritt des Intendanten haben die Gesellschafter und ich entschieden, dass ein Neuanfang notwendig ist und mein Beschäftigungsverhältnis einvernehmlich endet. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen bedanken, die mich in den letzten fast vier Jahren bei meiner Arbeit für das Theater Vorpommern unterstützt haben. Dem Theater Vorpommern wünsche ich für die Zukunft weiterhin viel Erfolg.“
 
Dr. Stefan Fassbinder nimmt als Vorsitzender der Gesellschafterversammlung wie folgt Stellung: 
„Wir danken Ralf Dörnen und Peter van Slooten für die geleistete Arbeit am Theater in diesen herausfordernden Zeiten. Wir freuen uns, dass wir mit André Kretzschmar eine versierte Führungskraft zunächst als Interimsgeschäftsführer gewinnen können. Er verfügt dank seiner langjährigen Tätigkeit als Eigenbetriebs- und später Amtsleiter der Tourismuszentrale Stralsund über sehr gute Managementfähigkeiten und Erfahrungen im Kulturbereich. Die Gesellschafter werden zusammen mit André Kretzschmar, dem Aufsichtsrat und der derzeitigen Leitungsebene des Theaters ab August über die weitere künstlerische Führungsstruktur beraten. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und sind überzeugt, dass die Zukunft unseres Theaters Vorpommern in guten Händen liegt.“ 
 
André Kretzschmar, designierter Interimsgeschäftsführer der Theater Vorpommern GmbH, sagt: „Ich freue mich auf die neue Aufgabe und bin schon sehr gespannt auf das Team.“

Alexander Badrow, Oberbürgermeister der Hansestadt Stralsund, ergänzt: „André Kretzschmar genießt mein vollstes Vertrauen. Als unser langjähriger Tourismuschef hat er seit Jahren gezeigt, was in ihm steckt. Ich bin mir absolut sicher, dass er dieser großen Aufgabe gewachsen ist. Und auch für die Tourismuszentrale finden wir zügig eine gute Lösung.“