Meldung vom 15.06.2023

Theater Vorpommern: Bisheriger Theaterintendant Ralf Dörnen gibt Doppelfunktion auf

Pressemitteilung vom 15.6.2023

??? absaetzeOben[1]/titel ???

Die Gesellschafter der Theater Vorpommern GmbH geben bekannt, dass Ralf Dörnen als Intendant seine Position als Geschäftsführer im Sommer dieses Jahres auf eigenen Wunsch beendet. Ralf Dörnen möchte sich wieder vollumfänglich seiner Tätigkeit als Ballettdirektor widmen können. 

Ralf Dörnen nimmt dazu wie folgt Stellung: 
„In den zwei Jahren meiner Intendanz haben sich durch multiple Krisen in der gesamten deutschen Theaterszene Herausforderungen in einer Weise aufgetürmt, die natürlich auch unser Theater Vorpommern betreffen. In dieser Situation muss ich feststellen, dass ich der Theaterarbeit nicht weiter so gerecht werden kann, wie dies mein selbst gewählter Anspruch an Qualität gebietet. 
Ich habe mich - nach langem Ringen - entschieden, einen Teil meiner Doppelfunktion als Intendant und Ballettdirektor aufzugeben. Da ich auf den Tanz, der in meinem Leben immer eine essentielle und erfüllende Rolle gespielt hat und spielen wird, nicht verzichten kann und will, habe ich mich schweren Herzens dazu entschieden, meine Tätigkeit als Intendant mit Ablauf der Spielzeit 2022/23 zu beenden und die Gesellschafter der Theater Vorpommern GmbH über diese Entscheidung informiert. Ich werde auch zukünftig, wie in den letzten 26 Jahren, meine ganze Kraft für das Theater Vorpommern einsetzen und weiterhin als Ballettdirektor und Chefchoreograph für das BallettVorpommern kreativ tätig sein.“
 
Der Vorsitzende der Gesellschafterversammlung der Theater Vorpommern GmbH, Dr. Stefan Fassbinder, äußert sich dazu: „Wir bedauern diese Entwicklung außerordentlich. Ca. 2,5 Jahre befand sich die Theaterlandschaft in einem Ausnahmezustand. Nachdem die Corona-Pandemie unter anderem die vorübergehende Schließung der Theater bedingte bzw. ein Theaterbetrieb teilweise nur unter erheblichen Einschränkungen vor stark reduziertem Publikum möglich war, erschwerten weitere Herausforderungen wie Kostensteigerungen aufgrund von Inflation, Energiekrise und massive Tariferhöhungen den wirtschaftlichen und damit leider auch den künstlerischen Betrieb des Theaters. 
Wir freuen uns trotz allem sehr, dass Ralf Dörnen weiter dem Theater erhalten bleibt und als Ballettdirektor das Publikum weiter mit seinen Choreographien verzaubern wird. Zeitnah werden wir  unter Einbeziehung des Aufsichtsrates nach Lösungen suchen, wie die künstlerische Leitung für die Zukunft eines erfolgreichen Theater Vorpommern gestaltet werden kann.“