Meldung vom 02.06.2023

Stralsunder Schultafeln für die Ukraine

??? absaetzeOben[1]/titel ???

50 Tafeln, die bisher in Stralsunder Schulen hingen, gehen jetzt auf die Reise in die Ukraine.
Wie kam es dazu?

Die Hansestadt Stralsund hat alle ihre Schulen so digitalisiert, dass die bisherigen grünen Tafeln und normalen Whiteboards durch elektronische Tafeln ersetzt werden konnten.
Doch, wohin jetzt mit den Tafeln? Für das Amt für Schule und Sport der Hansestadt waren sie zu schade, um die teilweise neuwertigen Tafeln wegzuwerfen. Einige Tafeln wurden an Vereine und Verbände sowie Kitas verteilt. 

2021 entwickelten Stadt und der Verein "Ukraine Hilfe Vorpommern e.V." die Idee, 50 Tafeln für Schülerinnen und Schüler in der Ukraine zu nutzen. Gesagt, getan. Alles war soweit vorbereitet, dass die Reise im Februar 2022 losgehen sollte. Doch dann brach in der Ukraine der Krieg aus. 

Vor kurzem telefonierten nun Liudmyla Lauf vom Verein und Ralf Burmeister vom Amt für Schule und Sport, und es wurde schnell klar, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist: die Stralsunder Schultafeln werden dringend im Norden der Ukraine gebraucht. Dort beginnt nun der Wiederaufbau, auch der Schulen. Da kommen die Tafeln genau richtig. 

Rasch wurde ein Lkw gefunden, der genügend Platz hat, um die Tafeln zu transportieren, sowie Helfer, die mit anpacken. Für die ukrainischen Flüchtlinge, die hier in Stralsund und Umgebung gut vernetzt sind, war das ein Leichtes.
Für Liudmyla Lauf ist die Zusammenarbeit mit der Stralsunder Verwaltung eine große Hilfe: "Mein großer Dank geht an die Hansestadt Stralsund und ihre Spende", schaut sie dankbar dem Lkw hinterher, der vom Hof fährt und nun auf dem Weg in die Ukraine ist.