Meldung vom 02.04.2023

1.000 Körbchen, dazu eine Osterausstellung mit Spaziergang und einer Tiershow

Ostern im Stralsunder Zoo

??? absaetzeOben[1]/titel ???

Die Märzenbecher räumen gerade den Platz für die nächste Frühblühergeneration. Diese trägt den wahren Saisonauftakt des Zoos Stralsund im Namen – die Osterglocken. Ihr Erblühen mahnt die Helfenden Hände des Zoos zur Eile, denn bis zum Ostersonntag wollen an die 1.000 Osterkörbchen gepackt sein. Sie werden für eine der schönsten Traditionen des Stralsunder Zoos benötigt. Viele Stralsunderinnen und Stralsunder kennen es schon aus ihrer Kindheit: „Am Ostersonntag gehen wir in unseren Zoo und suchen auf der Osterwiese ein Körbchen.“ In der Zeit von 10 bis 14 Uhr werden hier die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Zoos dafür Sorge tragen, dass viele Kinder ihr Körbchen finden werden. Die Wiese befindet sich hinter der Ausstellungshalle am Festplatz. 

Osterküken und Zoogeschichten
Auch in der Ausstellungshalle wird eine lange Tradition des Zoos nach über dreijähriger Pause wiederbelebt. Ab Gründonnerstag wird hier eine Osterausstellung zu besichtigen sein. Um diese zu ermöglichen, werden die Zoofreunde gemeinsam mit den Zoomitarbeiterinnen und -mitarbeitern  eine Osterlandschaft aufbauen. Hier können die Zoobesucher von Gründonnerstag bis Ostermontag in der Zeit von 10:00 bis 17:00 Uhr den ersten Nachwuchs aus der Brutstation bestaunen. „Wir haben von allen unseren Hühnerrassen rechtzeitig Eier gesammelt und sie so in unsere Brutapparate gelegt, dass unser Zoo viele der niedlichen Osterküken präsentieren kann“, so der Inspektor des Zoos Kay Deichfischer. „Von Zoofreunden erhielten wir Kaninchen und eine Entenmutter mit ihren Jungtieren. Auch die werden hier zu besuchen sein.“ Zum Osterfest werden die Lehrlinge des Zoos Stralsund die Ansprechpartner in der Ausstellungshalle sein. Sie können den Besuchern dann auch verraten, welche der niedlichen Wattebäusche sich zu welchen seltenen oder historischen Haushühnerrassen entwickelt. Die Mitglieder des Fördervereins des Zoos nutzen die Tage, um ihren Veranstaltungskalender zu präsentieren. Auch sie stehen gern mit Rat und Tat zur Seite. Ob Zoogeschichte oder Zoogeschichten - die Zoofreunde Stralsund bindet ein enges Band an ihren Zoo.

Mit dem Gärtner: Küchenkarrieren und Wolfszähne
Am Ostermontag sollten Zooenthusiasten rechtzeitig den Weg zum Zoo suchen. Um 10:00 Uhr lädt der Gärtner des Zoo zu einem Osterspaziergang ein. Er wird einen Zoo präsentieren, den viele so noch nicht erlebt haben. Denn der Zoo Stralsund wurde als Park angelegt und beherbergt neben seinen tierischen Bewohnern eine Vielzahl von Pflanzen, die ebenfalls um die Aufmerksamkeit der Gäste werben. So können Osterspaziergänger erfahren, woher der Wolfszahn seinen Namen hat, dass etliche Pflanzen, die wir nur aus Ziergärten kennen, durchaus auch eine Karriere in unserer Küche verdient haben und viele Bäume des Parks aus einer recht exotischen Heimat entstammen. Natürlich ist diese Führung die Chance, mit dem Zoogärtner ins Gespräch zu kommen, um zu erfahren wie es gelingt, das Staudenbeet vor der Mahnkeschen Mühle permanent in Form zu halten oder wie im Zoo Stralsund entschieden wird, wo welche Pflanzen angesiedelt werden.

Hugo und Elmo im Anflug
Von Zoofans sehnsüchtig erwartet wird der Start der Tiershow. Am Osterwochenende ist der Startschuss. Die Tiertrainer des Zoo Stralsund sind sehr gespannt, ob Uhu Hugo, Elmo, die sensible Schleiereule, und die lebenslustige Ara-Schar die Choreographie aus dem vergangenen Jahr noch  beherrschen. Am Gründonnerstag wird das Showteam um 14:30 Uhr die erste Präsentation mit Ihrem Pfleglinge wagen.

Täglich 09 bis 18 Uhr
Ein Besuch des Zoos Stralsund am Osterwochenende ist aber nicht nur wegen der Veranstaltung und Ausstellungen empfehlenswert. Zum Frühjahrsbeginn sind Pflanzen und Tiere in Aufbruchstimmung und zeigen sich gerne von Ihrer besten Seite. Während Tier-Beobachtern gerade die ersten und letzten Stunden der Zooöffnungszeiten empfohlen werden, sind die Erlebnishungrigen in der Tagesmitte richtig.
Die Kasse des Zoos steht Zoobesuchern von 9:00 bis 18:00 Uhr offen.