Meldung vom 01.06.2022

Stralsunder Bürgermeisterpreis an Schülerinnen und Schüler verliehen

„Nächster Halt: Nachhaltigkeit“

??? absaetzeOben[1]/titel ???

Der Europäische Wettbewerb ist der älteste Schülerwettbewerb in Deutschland und erreichte 2022 über 58.000 Schülerinnen und Schüler. Er steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und wird von allen Kultusministerien, dem Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Auswärtigen Amt gefördert.
Der 69. Europäischen Wettbewerb in diesem Jahr, der unter dem Motto „Nächster Halt: Nachhaltigkeit“ stand und nach unserem ökologischen Fußabdruck in Europa fragte, fand erneut reges Interesse in allen Jahrgangsstufen.
Eine gute Tradition ist die Auszeichnung von Preisträgerinnen und Preisträgern auf Landesebene durch die Bürgermeister der Städte, in denen sie beheimatet sind oder zur Schule gehen. Oberbürgermeister Alexander Badrow vergibt den Stralsunder Bürgermeisterpreis seit 2018.

Kathrin Bucholz, Kunstlehrerin am Stralsunder Hansa-Gymnasium und Mitglied der Landesjury Mecklenburg-Vorpommern, lobte während der Auszeichnungsveranstaltung am 31. Mai die hohe Qualität der angefertigten bildnerischen Arbeiten. Zu berücksichtigen war zudem, dass Arbeiten erneut teilweise in Eigenregie der Schülerinnen und Schüler wegen Quarantänemaßnahmen fertiggestellt werden mussten. Die große Einsatzbereitschaft vieler Schülerinnen und Schüler, als auch die der betreuenden Lehrerinnen und Lehrer zeugt vom anhaltenden Interesse an der kreativen Auseinandersetzung mit Themen, die Europa betreffen.

Zu den durch die Landesjury ausgewählten Preisträgerinnen und Preisträgern zählten vier Schülerinnen und Schüler aus Stralsund: Fabian Heindl (Klasse 11), Emma Sophie Martens (Klasse 8), Magdalena Mohn (Klasse 10) und Polly Virkus (Klasse 7). Die Schülerinnen und Schüler des Hansa-Gymnasiums präsentierten dem Stralsunder Oberbürgermeister bei der Preisvergabe im Rathaus eine enorme künstlerische Vielfalt mit Malerei, Zeichnung, Fotografie und Druckgrafik.

Zudem erhält Magdalena Mohn für ihre kreative Umsetzung zum Thema "The Art of Nature" den Bundespreis "Beste Arbeit" in der Kategorie Bild.

Mit Blick auf das kommende Schuljahr, in dem der 70. Europäische Wettbewerb stattfindet, ruft Landeskoordinatorin Kathrin Bucholz alle Stralsunder Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte schon jetzt auf, sich zu beteiligen und steht für Informationen rund um den Wettbewerb sehr gerne zur Verfügung.