Meldung vom 07.04.2022

Es geht voran: Baustelle Schulzentrum am Sund

Im Februar 2021 war Baustart für das neue Klassenhaus für das Schulzentrum am Sund, nur drei Monate später konnte nach den Gründungsarbeiten der Grundstein gelegt werden.

??? absaetzeOben[1]/titel ???

Inzwischen sind die Wände hochgezogen und fast alle Fenster eingebaut, unverkennbar ist schon jetzt das Dach in Form einer Welle.
Wenn im kommenden Jahr alles fertig ist, steht ein supermodern ausgestattetes Haus mit 22 Klassenräumen plus sieben Fachunterrichtsräumen zur Verfügung.
Zur Verfügung stehen 10,5 Mio. Euro, davon sind 6 Mio Euro Europa-Mittel (EFRE) und 4,5 Mio Euro kommen von der Hansestadt Stralsund.

Für Oberbürgermeister Alexander Badrow ist diese Baustelle eine der innovativsten überhaupt: "Mit 90 Prozent Energiegewinnung aus Erdwärme und CO2-Überwachung aller Räume sind wir mit diesem Haus auf dem neuesten Stand, der technisch möglich ist. Dafür setzen wir 10,5 der über 70 Millionen Euro aus unserem Stralsunder Schulbauprogramm ein. Ich freue mich, dass unsere Juri-Gagarin-Schule zum neuen Schuljahr fertig wird. Dem Umzug aus dem Ausweichquartier im ehemaligen Herder-Gymnasium steht nichts mehr im Wege. Dort ziehen dann sofort 'Unse Kinder' ein, deren neue Schule als Kinder- und Jugendcampus auf dem Gelände des ehemaligen Plattenwerkes entsteht. Nicht zu vergessen: die neue Burmeister-Grundschule, an der ebenfalls fleißig gebaut wird."