Meldung vom 08.11.2022

Öffentlichkeitsbeteiligung zum Bebauungsplan Nr. 70.1 „Erweiterung Einkaufszentrum Strelapark“

Zusammen mit der Gemeinde Kramerhof und dem Eigentümer des Einkaufszentrums Strelapark plant die Hansestadt Stralsund die Erweiterung und planungsrechtliche Sicherung des bestehenden Einkaufszentrums Strelapark.

??? absaetzeOben[1]/titel ???

Das Einkaufszentrum mit einer Verkaufsfläche von rund 17.000 m², verteilt auf 30 Einzelhandelsbetriebe und einer Reihe von Komplementärnutzungen, befindet sich seit 1995 am Standort und stellt neben der Altstadt der Hansestadt Stralsund den bedeutendsten Einzelhandelsstandort der Region dar.
Geplant ist eine Erweiterung des Strelaparks um bis zu 5.500 m² Verkaufsfläche für zentrenrelevante Sortimente mit Schwerpunkt im modischen Bedarf. Darüber hinaus soll in geringem Umfang auch das Angebot an nichtzentrenrelevanten Sortimenten ausgebaut werden und zusätzliche Flächen für Dienstleister und Gastronomie geschaffen werden.
Mit der Erweiterung und Fortentwicklung des Einkaufszentrums Strelapark soll dieser als attraktives Nebenzentrum mit regionaler Anziehungskraft gestärkt werden. Ziel des etwa 4,0 ha großen Bebauungsplanes Nr. 70.1 ist es, die planungsrechtlichen Voraussetzungen für das Erweiterungsvorhaben und den Bau des Parkhauses zu schaffen.
Die Öffentlichkeitsbeteiligung gibt allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Gelegenheit, sich über das geplante Vorhaben zu informieren sowie Hinweise und Anregungen zu den Planverfahren vorzubringen.
Sie findet statt bis zum 5. Dezember zu folgenden Zeiten: montags und mittwochs 7 – 16 Uhr, dienstags 7 – 18 Uhr, donnerstags 7 – 17 Uhr und freitags 7 – 15 Uhr.
Der Auslegungsort ist das Amt für Planung und Bau, Abteilung Planung und Denkmalpflege, Badenstraße 17, 2. Obergeschoss, Flur rechts.

Bebauungsplan