Meldung vom 19.10.2022

Neues Konferenzformat in Stralsund legt Schwerpunkt auf smarte Stadtentwicklung und Teilhabe

(Quelle: MakerPort) Stralsund, 18.10.2022 - Am 26. Oktober 2022 sehen die Hansestadt Stralsund und der Landkreis Vorpommern-Rügen der Zukunft in die Augen: Die Regionalkonferenz Smart City lädt erstmals zu einem Digitalisierungsforum mit dem Thema „Digitale Verwaltung trifft smarte Region“ in das Stralsunder Rathaus ein. Die halbjährlich geplante Konferenz beschäftigt sich mit technologiebasierten Veränderungen und Innovationen in urbanen Räumen. Ziel der Veranstaltung ist es, lokale Akteure - von Unternehmen bis Bürgern - über neue technologische Entwicklungen zu informieren und im Entwicklungsprozess zu beteiligen.

??? absaetzeOben[1]/titel ???

Neues Konferenzformat in Stralsund legt Schwerpunkt auf Smart City
Die Regionalkonferenz Smart City, ausgerichtet vom MakerPort Stralsund und den Stadtwerken Stralsund, sieht am Veranstaltungstag von 13 bis 18 Uhr ein breites Programm vor. Dort werden die Themen Smart City, digitale Verwaltung, 5G und Internet of Things (IoT) diskutiert als auch zu aktuellen Trends und Best-Practice-Beispiele im Bereich virtueller und erweiterter Realität berichtet. In einem World Café wird die zukünftige Smart City Strategie für Stralsund und Umland definiert. Lokale Akteure bekommen hier den Raum Ideen und Vorstellungen, wie Stralsund und Umgebung im digitalen Wandel vorangehen kann, einzubringen und die Region aktiv mitzugestalten. Darüber hinaus können in einem Fablab Gadgets wie „Augmented Reality“ oder „Virtuell Reality“ ausprobiert und erfahren werden.

Stralsund verzeichnet ansteigenden Digitalisierungsprozess und setzt dabei auf Teilhabe
Im jährlichen „Smart City Index“ der Unternehmensberatung Haselhorst Associates zusammen mit der TU Darmstadt, ist Stralsund im Ranking von Platz 362 auf Platz 76 rapide aufgestiegen. Das Geheimnis im Erfolgsrezept liegt in der frühzeitigen Möglichkeit zur Teilhabe unterschiedlicher Zielgruppen im Entwicklungsprozess. So kann die Hansestadt Stralsund u.a. stolz auf das Serviceportal Open R@thaus blicken, welches die Kommunikation mit der Verwaltung online ermöglicht. Auch die Schulen in Stralsund sind in der Digitalisierung der Schule weit vorangeschritten. Denn alle sind inzwischen an das Glasfasernetz angeschlossen und mit entsprechender technischer Infrastruktur ausgestattet.

Gesamtheitliche Entwicklungskonzepte setzen Trends für die Städte der Zukunft
Unter dem Begriff Smart City versammeln sich verschiedene Themengebiete bezogen auf den urbanen Raum, die in ganzheitlichen Entwicklungsprozessen Städte effizienter, technologisch fortschrittlicher, ökologischer und sozial inklusiver gestalten möchten. Die Bedürfnisse der Bevölkerung und die Digitalisierung spielen dabei eine große Rolle. Das Ziel der Hansestadt Stralsund ist es, sich zu einer vernetzten und ressourcenschonenden Stadt hin zu entwickeln, die durch nachhaltige Mobilität, saubere Energiegewinnung und eine digitale Verwaltung gekennzeichnet ist.
Interessierte haben die Möglichkeit, sich bis zum 24. Oktober 2022 für die Konferenz anzumelden unter: https://makerport.de/regionalkonferenz. Bei weiteren Fragen steht Nadine Berlenbach vom MakerPort Stralsund unter der Telefonnummer 0152/08548122 für Gespräche zur Verfügung.

Über den MakerPort Stralsund
Der MakerPort Stralsund ist ein Raum für Ideen im Herzen Stralsunds. Im digitalen Innovationsraum Mecklenburg-Vorpommern haben wir das Ziel, die Digitalisierung erlebbar zu machen und die digitale Transformation der Gesellschaft zu begleiten. Der MakerPort Stralsund ist die erste Anlaufstelle für digitalaffine Gründer:innen und Gründungsinteressierte. Weiterhin setzen wir uns für die Vernetzung von kleinen und mittleren Unternehmen mit Start-ups und Akteuren aus Wissenschaft und Forschung ein. Unser Angebot erstreckt sich über einen Raum für Ideen mit der damit verbundenen Community bis hin zu digitalen Werkzeugen, wie z.B. 3D-Design und -Druck, um eine innovative Idee prototypisch umzusetzen.

Kontakt:
MakerPort Stralsund
Nadine Berlenbach, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit und Medienbildung Wasserstraße 68
18439 Stralsund 0152/0854812