Meldung vom 11.11.2021

Blühkisten für Kitas und Schulen - Preisübergabe nach Wettbewerb

Preisübergabe nach Wettbewerb l 260 Kinder machten mit

Stralsunder Kitas und Schulen erhielten in diesem Frühjahr "Blühkisten". Was hat es damit auf sich?
Das Ziel: Vielfältiges Grün in unserer Stadt ist wichtig, in den Parks, auf den Plätzen, an Straßen und privaten Höfen. Wenn es dann auch noch blüht und selbst angelegt wurde, dann wirkt es doppelt! Schlagworte wie die Verbesserung Biodiversität, die Aufwertung von Freiflächen und die Schaffung eines Lernortes Natur sind damit verknüpft.

Warum Kindergärten und Schulen?
Auf dem Gelände von Kitas und Schulen konnte man davon ausgehen, dass es ein kleines Plätzchen gibt, auf dem noch zusätzlich etwas wachsen und blühen kann. Die Kinder sollten angeregt werden, selbst aktiv zu werden und sich breit gefächert mit dem Thema zu beschäftigen: in den Kitas mit der Anzucht von Sonnenblumen, in den Grundschulen mit der Anlage einer einjährigen Blumenwiese.
Zur konkreten Unterstützung enthielten die Kisten daher alles, was dafür nötig ist: Saatgut, Anzuchttöpfe, Erde dafür, Pflanzschaufeln und Handschuhe und eine kleine „Anleitung“.

Dazu ein Wettbewerb
Gleichzeitig rief die Hansestadt Stralsund bei den Kitas zu einem Wettbewerb auf: Wer hat die schönste Sonnenblume? Schließlich acht Kitas übersandten daraufhin ihre Arbeiten. Darunter Zeichnungen und Plakate der Kinder, viele Fotos von der Ansaat, dem Wachsen und Blühen zahlreicher Sonnenblumen, bis hin zu Schilderungen über die Beschäftigungen der Kinder rund um das Jahr, bis zu solchen Themen: Wovon ernähren sich Bienen und wie entsteht Honig. Als Dank erhielten alle acht Kitas heute (11. November) zum Abschluss des Wettbewerbes eine Urkunde und zusätzlich noch eine Überraschung.
Insgesamt haben sich mit der Aktion "Blühkiste" mehr als 260 Kinder mit dem Thema GRÜN intensiv beschäftigt.

Urkunden und Überraschungen
Über einen kostenfreien Besuch im Stralsunder Zoo dürfen sich freuen: die „Igelgruppe“ der Kita Eden und zwei Gruppen der Kita „Lütt Matten“. Zu einem „Schnupper-Vormittag“ in der Kinderbibliothek sind herzlich eingeladen: die beteiligte Gruppe der Kita Heuweg und die „Wolkenkinder“ aus der Kita „Anne Frank“.
Diese Kitas dürfen sich über eine Kiste voller bunter Überraschungen freuen: Kita Blaubär, IB-Kita Knieperdamm, Kita „Biene Maja“ und Kita „Schatzkiste“. Diese Überraschungskiste wurde unterstützt durch eine Spende des Rotary Clubs Stralsund.

Spaß bei der Aktion
Alle Beteiligten äußerten sich durchweg positiv. Das Zitat der Kita Käpt’n Blaubär steht daher für den Erfolg dieser Idee: „Wir alle hatten viel Spaß bei der Aktion und erfreuen uns an die blühenden Sonnenblumen… Die Bienen und Hummeln haben ein neues zu Hause auf unserem Hof gefunden.“

Es geht weiter
Die Aktion „Blühkiste“ soll im nächsten Jahr fortgeführt werden. Was im nächsten Jahr in die Kisten kommt, bleibt erst mal ein Geheimnis. Aber alles, was einen Beitrag zu biologischer Vielfalt und der Umweltbildung bietet, ist möglich. Getreu dem Motto: #stralsundwächst .

Blühkisten-Preisübergabe