Meldung vom 05.04.2021

Hansestadt Stralsund und Hanseklinikum installieren zwei Testzentren

Die Hansestadt Stralsund installiert zusammen mit dem Helios Hanseklinikum mit Start 6. April zwei Corona-Testzentren im Stadtgebiet.

Standorte sind ab 6. April im Zentrum der Altstadt der Alte Markt sowie nur wenig später im Süden der Stadt in Andershof. An beiden Plätzen werden große Zelte aufgestellt, die eine entsprechende Ausstattung für Schnelltests haben, später ergänzt durch feste Container.
Betreiber der beiden Teststellen ist das Helios Hanseklinikum.
Zudem ist die Hansestadt mit weiteren Partnern im Gespräch, auch ein mobiles Testzentrum auf den Weg zu bringen, das nach Bedarf in den Stadtteilen eingesetzt werden kann.

Der Start am 6. April erfolgt auf dem Alten Markt um 08:30 Uhr, gefolgt vom Testzentrum auf dem Parkplatz des real im Stadtteil Andershof am 09. April.
Die Öffnungszeiten sind in beiden Testzentren dann immer montags bis freitags von 07:30 bis 18:00 Uhr und samstags von 08:00 bis 17:00 Uhr.
Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.
Die Testzentren werden so lange vorgehalten, wie sie benötigt werden.

„Bürgerinnen und Bürger brauchen einen einfachen Zugang zu Testmöglichkeiten. Schon jetzt reichen die Kapazitäten nicht aus, und die Nachfrage wird weiter zunehmen. Mit den beiden zusätzlichen Testzentren haben wir gemeinsam eine gute Verteilung innerhalb der Hansestadt erreicht“, sagt Helios Klinikgeschäftsführer David Kayser.

Zusätzlich engagieren sich ab dem 6. April private Unternehmen, um weitere Testmöglichkeiten im Stadtgebiet anbieten zu können. So entsteht zum Beispiel auf dem Gelände des Strelapark ebenfalls ein Testzentrum.

Derzeit kann in Stralsund am Krankenhaus West und in acht Apotheken getestet werden, der aktuelle Bedarf ist momentan drei Mal höher. Sicher ist, dass er ab 6. April deutlich ansteigt.

Die Entscheidung, eigene Testzentren in der Hansestadt Stralsund zu installieren fiel, nachdem der Landkreis Vorpommern-Rügen am 29. März deutlich gemacht hatte, dass er sich nicht in der Lage sieht, zusätzliche Testzentren zu ermöglichen.
So sah sich die Hansestadt in der Pflicht, für ihre Bürgerinnen und Bürger selbst aktiv zu werden. Das Hanseklinikum hatte sofort seine Unterstützung zugesichert.

„Mein Riesendank geht schon jetzt an alle, die es geschafft haben, innerhalb von wenigen Tagen die komplette Infrastruktur für zwei Testzentren zu schaffen, damit wir am 6. April loslegen können. Wenig Verständnis habe ich dafür, dass sich der Landrat in dieser wichtigen Frage aus seiner Verantwortung zieht und die Städte den Karren nun aus dem Dreck ziehen müssen“, so Oberbürgermeister Alexander Badrow.


Wie läuft der Test praktisch ab?
Wer einen Test benötigt, geht direkt ohne Terminvereinbarung zum Testzentrum. Für den Test ist die Vorlage des Personalausweises erforderlich. Da zu verschiedenen Zeiten mit verschieden großem Andrang zu rechnen ist, sind Wartebereiche im Zelt aufgebaut. Getestet werden kann zunächst an zwei Teststrecken gleichzeitig, später sind bei Bedarf zwei weitere geplant. Nach 15 bis 20 Minuten liegt das Ergebnis vor. In dieser Zeit sind die Personen angehalten, am Testzentrum zu warten.

Das gemeinsame Testzentrum auf dem Alten Markt (6 Bilder)