Meldung vom 31.03.2021

luca-Anhänger ab sofort in Stralsund in begrenzter Zahl verfügbar

Der Landkreis hat sie gekauft – die sehnsüchtig erwarteten luca-Anhänger.

Bereits letzte Woche angekündigt, sind sie heute endlich auch bei der Hansestadt Stralsund eingetroffen.
Von den 6.000 beim Kreis angekommenen Anhängern hat die Hansestadt leider nur 300 erhalten.
"Wir haben uns deshalb entschieden noch einmal 3.000 selbst zu bestellen", äußert Ordnungsamtsleiter Heino Tanschus sein Unverständnis zum Vorgehen des Landkreises bei der Verteilung. "Dann, wenn die Nachbestellung bei uns eingetroffen und auf die vier Ausgabestellen verteilt sind, werden wir umgehend darüber informieren", ergänzt Tanschus. "Besonders dankbar bin ich den vier Ausgabestellen für Ihre Unterstützung. Sie haben alle keine Sekunde gezögert, die Hansestadt zu unterstützen."

Die Anhänger werden ab sofort an folgenden Stellen in Stralsund kostenlos ausgegeben (außer an den jetzt bevorstehenden Feiertagen):

  • Tourismuszentrale Stralsund, Alter Markt 9 – Mo bis Fr von 10 bis 17 Uhr,
  • Auferstehungskirche in Grünhufe, Lindenallee 35 – Mo bis Fr von 9 bis 17 Uhr,
  • Lutherkirche in der Tribseer Siedlung, Alte Richtenberger Str. 87 bis Mo - Do von 8 - 12 Uhr und
  • Treff Zuversicht in Knieper West, Thomas-Kantzow-Str. 6 – Mo - Fr von 8 - 16:30 Uhr.

Hinweise zur Nutzung des Anhängers
Der luca-Schlüsselanhänger ist das analoge Gegenstück zur luca App. Der Schlüsselanhänger ist gedacht als einfach Alternative für Nutzerinnen und Nutze, die kein Smartphone haben und regelmäßig luca-Standorte besuchen. Auch ohne Schlüsselanhänger und Smartphone kann weiterhin per Kontaktformular in Standorte eingecheckt werden.

Die luca-Schlüsselanhänger können nicht durch die oben genannten Ausgabestellen mit den persönlichen Daten der Nutzer versehen werden. Die Registrierung des Anhängers erfolgt über diese Seite https://app.luca-app.de/registerBadge/
Beim Schlüsselanhänger muss der QR-Code beim Betreten eines luca-Standorts von den Betreibern gescannt werden. Das setzt voraus, dass das jeweilige Geschäft auch einen luca-Check-in mit einem entsprechenden Lesegerät anbietet. Wenn das nicht vorhanden ist, müssen weiterhin Kontakterfassungszettel ausgefüllt werden, um die Daten zu hinterlegen.