Meldung vom 07.09.2020

KULTURTREFF: Sensible Jungs? Stralsunder Künstler der Romantik im 19. Jahrhundert

Was hat talentierte Menschen im 19. Jahrhundert inspiriert, von Stralsund aus die Kunstwelt zu erobern?

Dorina Kasten gewährt am 10. September um 16 Uhr im Speicher am Katharinenberg Einblicke in die Arbeiten von Malern, die in Stralsund geboren sind oder einen sehr engen Bezug zur Stadt aufweisen. Unter anderem wird über Werke von Simon Wagner gesprochen. Dass Wagner als Spätromantiker gilt, kommt nicht von ungefähr. Er bringt seine Emotionen in seinen Bildern so zum Ausdruck: „In der romantischen Kunst ist nicht der Gegenstand entscheidend, sondern das, was er an Gefühl auslöst“. Weiterhin werden die Künstler Albert Grell, Johann Wilhelm und Hermann Brüggemann in den Stralsunder Künstlerkosmos eingeordnet. Brüggemann, zum Beispiel, ist für die Innenrenovierung der Marienkirche zwischen 1842 und 1847 bekannt. Sein Kunststil prägte das klassizistisch-romantisches Gewand der Kirche.
Welche Beiträge die anderen Künstler für Stralsund geleistet haben, erfahren Sie am 10. September.

Der Kulturtreff findet im dritten Obergeschoss Katharinenberg 35 statt. Die Fahrstuhlnutzung ist möglich.
Der Eintritt zu dieser Veranstaltung kostet 4 Euro.

Aufgrund der aktuellen Situation besteht während des Vortrags Maskenpflicht. Es gilt die Abstandsregelung von 1,5 Metern. Da die Teilnehmeranzahl begrenzt ist, wird um telefonische Voranmeldung (03831/253 600) gebeten.