Meldung vom 31.10.2019

Landespräventionspreis 2019 geht nach Stralsund an den Verein zur Förderung der Kriminalitätsprävention

Der Verein zur Förderung der Kriminalitätsprävention in Stralsund e.V. erhielt in Schwerin den Landespräventionspreis 2019.

Der Preis wurde vom Landespräventionsrat und der Landespolizei ausgelobt. Gesucht wurden Gremien und Organisationen, die sich in den Städten und Gemeinden Mecklenburg-Vorpommerns unter dem Motto „Gemeinsam für mehr Sicherheit“ erfolgreich für die Vernetzung von staatlichen und nichtstaatlichen Akteuren engagieren, die gesamtgesellschaftliche Präventionsarbeit vor Ort koordinieren sowie konkrete Präventionsprojekte planen und umsetzen. Damit hat sich der ausgezeichnete Verein in besonderer Weise um die Vorbeugung und Verhinderung von Gewalt und Kriminalität in Stralsund verdient gemacht.

Innenstaatssekretär Thomas Lenz und der Geschäftsführer des Städte- und Gemeindetags Andreas Wellmann überreichten den Preis stellvertretend für alle Vereinsmitglieder an den Vereinsvorsitzenden Peter Bischoff, Sabine Brehmer und Walter Tauchmann. Der Verein konnte sich über einen Pokal, eine Urkunde und eine Geldprämie in Höhe von 2.000 Euro freuen.

Oberbürgermeister Alexander Badrow freut sich über die Auszeichnung: „Der Verein ist eine wichtige Stütze in der Arbeit des kommunalen Präventionsrates der Hansestadt Stralsund. Während seines über 20-jährigen Bestehens hat er viele kriminalpräventive Fußstapfen in unserer Stadt hinterlassen. Ich bin sehr stolz auf das ehrenamtliche Engagement all seiner Mitglieder und sage von Herzen: Danke.“

Der Landespräventionspreis wird seit 2001 regelmäßig alle zwei Jahre vom Landesrat für Kriminalitätsvorbeugung und der Landespolizei ausgeschrieben. In diesem Jahr stand er unter dem Motto „Gemeinsam für mehr Sicherheit – vom Nutzen kommunaler Präventionsarbeit“.