Meldung vom 27.11.2020

Teilstück Radroute Franken freigegeben

Soeben freigegeben wurde der Abschnitt Bahnhofstraße der "Radroute Franken" zwischen Gentzkowstraße und Bahnweg.

Die Hansestadt Stralsund baut seit dem 15. Juni die „Radroute Franken“ zwischen den Hauptverkehrsstraßen Tribseer Damm und Greifswalder Chaussee aus.
Der Ausbau als „Radroute Franken“ wird mit Zuwendungen im Rahmen des Klimaschutzprojektes "Klimaschutz durch Radverkehr" aus den Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit gefördert.
Bislang wurden für die Radroute insgesamt ca. 490.000 Euro (für den gesamten Streckenabschnitt Bahnhofstraße) investiert.

Der erste Bauabschnitt Bahnhofstraße erstreckte sich vom Tribseer Damm bis zur Einmündung Gentzkowstraße. In diesem erfolgte eine Deckenerneuerung in Asphalt.

Im zweiten, jetzt freigegebenen Bauabschnitt wurde die Fahrbahn ausgebaut; 4,50 m + beidseitig Bankett mit einer Asphaltdeckschicht. Mitverlegt wurde in diesen Abschnitt eine Regenwasserleitung zur Entwässerung der Fahrbahn.
Kleinteilig erfolgten bauliche Eingriffe im Anschlussbereich der Gehwegverbindung zwischen Bahnweg und Alte Hafenbahn.

Der Ausbau des Folgeabschnitts Bahnweg soll im Frühjahr 2021 starten.