Meldung vom 07.08.2020

MakerPort Stralsund: Frischer Geist in alten Mauern

Gemeinsam mit Ministerpräsidentin Manuela Schwesig eröffnete Oberbürgermeister Alexander Badrow heute das derzeit innovativste IT-Zentrum für kreative Köpfe in der Hansestadt Stralsund.

Der MakerPort Stralsund als eins von sechs digitalen Innovationszentren in Mecklenburg-Vorpommern hat seinen Standort in der Alten Stadtwaage.
„Frischer Geist in alten Mauern – das ist unser Motto!“, sagt Oberbürgermeister Alexander Badrow deshalb auch mit Blick auf eines der ältesten Häuser in Stralsund, in dem seit dem 13. Jahrhundert Waren direkt an der Hafenkante gewogen wurden.

„Raum für kreative Köpfe, modernste Ausstattung und professionelle Begleitung von der Vision bis zur Marktreife, das ist unser Anspruch an ein ideales Umfeld für junge Start-ups“, betont der Oberbürgermeister und ergänzt: „Der MakerPort ist ein Hafen für Macher. Hier trifft digitale Infrastruktur auf Wohlfühlatmosphäre am Wasser.“

Mit Blick auf die vergangenen Monate sagte Ministerpräsidenten Manuela Schwesig „wie wichtig die Digitalisierung gerade in schwierigen Zeiten ist. Denn sie macht uns zeit- und ortsunabhängiger. Sie eröffnet uns viele, neue Möglichkeiten, macht Arbeitsprozesse effizienter, schafft neue Produkte, Dienstleistungen und Arbeitsplätze:“ Und sie ergänzt: „Hier kann man nicht nur auf der Ostsee surfen. Hier kann man auch gut an der Ostsee sehr gut surfen.“

Der MakerPort ist eine Anlaufstelle, um die Kooperation von kleinen und mittleren Unternehmen mit Start-ups aus der IT-Branche und weiteren Akteuren aus Wissenschaft und Forschung zu unterstützen. Dazu bietet er unter anderem Coworking Spaces, einen Kreativraum, ein Gründerbüro und eine offene Werkstatt zur gemeinsamen Nutzung von Werkzeugen (z.B. 3-D-Druckern), mit deren Hilfe Prototypen schnell Form annehmen und getestet werden können. Hier sollen unterschiedlichste Kompetenzen, Disziplinen, Ideen, Technologien und Kreativität aufeinandertreffen und auf diese Weise digitale Innovationen gefördert werden. Abgerundet wird das Angebot des MakerPort von Veranstaltungsformaten, die das Thema Digitalisierung für Unternehmer und Unternehmerinnen greifbar machen und ihnen Ideen für eigene Vorhaben vermitteln.

„Ich bin davon überzeugt, dass wir hier die Voraussetzungen für nachhaltiges Wachstum in einer digitalen Welt schaffen“, so der Ausblick des Oberbürgermeisters anlässlich der Eröffnung des MakerPort Stralsund.

www.makerport.de

Bilder von der Eröffnung des MakerPort Stralsund (11 Bilder)