Meldung vom 14.07.2020

Stralsund: Mit einem Klick zum Kita-Platz

Ab sofort wird die Suche nach einem passenden Kinderbetreuungsplatz in der Hansestadt Stralsund ganz einfach: Auf www.stralsund.de/kita-portal können sich Eltern über die Betreuungsangebote aller Kindertagesstätten und der Kindertagespflege informieren.

Dazu wählen Mütter und Väter durch die Eingabe von Suchkriterien die für ihr Kind passende Einrichtung aus und lassen sich durch die anschließende Online-Anmeldung für einen Betreuungsplatz auf die Vormerkliste setzen. Zudem gibt es die Möglichkeit, auch Gründe für die Wahl genau dieser Einrichtung anzugeben. Diese können dann durch die Kita-Leitung bzw. Tagespflegeperson bei der Vergabe der Plätze berücksichtigt werden.

Auf dem Kita-Portal stellen die Kitas und Tagespflegepersonen sich und ihre Angebote mit einem Kurzprofil vor, mit den pädagogischen Ansätzen, Öffnungszeiten und betreuten Altersstufen sowie weiteren Angeboten.

Die Kitas und Tagespflegepersonen arbeiten mit einer kombinierten Vormerkliste, die Mehrfachanmeldungen berücksichtigt. So wissen Stadt und Landkreis, wie viele Betreuungsplätze tatsächlich benötigt werden und können bedarfsgerecht planen.

„Wir sorgen an dieser Stelle in unserer Hansestadt für eine zeitgemäße Lösung bei der Kita-Anmeldung. Ich freue mich ganz besonders, dass wir alle sozialen Träger für das wichtige Projekt gewinnen konnten. Mit diesem Angebot entlasten wir Stralsunder Familien“, ist sich Oberbürgermeister Alexander Badrow sicher. „Ich bedanke mich bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit und das gelungene Ergebnis.“

Das „Kita-Portal Hansestadt Stralsund“ ist unter www.stralsund.de/kita-portal zu erreichen. Natürlich können Eltern auch weiterhin persönlich zu Ihrer Wunsch-Kita Kontakt aufnehmen.

Flyer