Meldung vom 18.02.2026

Saisonstart im Gotischen Dielenhaus: „Stralsund in Miniatur“ öffnet am 25. Februar

Die Hansestadt im Kleinformat: Am 25. Februar startet im Gotischen Dielenhaus wieder die Miniaturausstellung „Stralsund in Miniatur“ in die neue Saison. Besucher können die detailreich nachgebauten historischen Gebäude und Stadtansichten kostenfrei besichtigen. Um freiwillige Spenden wird gebeten.

??? absaetzeOben[1]/titel ???

 Gezeigt werden filigrane Modelle bedeutender Bauwerke und Straßenzüge, die die Entwicklung der Stadt anschaulich nachvollziehbar machen. Präsentiert werden sie im historischen Ambiente des Gotischen Dielenhauses – einem der eindrucksvollsten mittelalterlichen Kaufmannshäuser der Stralsunder Altstadt.

Entstanden ist die Ausstellung vor über zehn Jahren im Rahmen eines Beschäftigungsprojekts der Stralsunder Innovation Consult GmbH (SIC), einem Unternehmen der Hansestadt Stralsund. Ziel war es, Langzeitarbeitslosen durch Qualifizierung und praktische Arbeit neue berufliche Perspektiven zu eröffnen. In diesem Zusammenhang wurden zahlreiche detailreiche Miniaturen gefertigt, die heute einen besonderen Zugang zur Stadtgeschichte ermöglichen.

Die Ausstellung verbindet damit hanseatische Baukultur mit sozialem Engagement. Die Stralsunder Altstadt gehört seit 2002 gemeinsam mit Wismar zum UNESCO-Welterbe und bildet die historische Kulisse für die Präsentation.

Die Miniaturausstellung richtet sich an Einheimische ebenso wie an Gäste der Stadt und eignet sich besonders für Familien, Schulklassen und kulturinteressierte Besucher.

Eröffnung: 25. Februar 2026
Öffnungszeiten: Mittwoch bis Sonntag, 10 bis 18 Uhr
Eintritt: kostenfrei | Spenden willkommen 

Quelle: SIC GmbH