Meldung vom 05.12.2025

Energieministerkonferenz (EnMK) in der weltschönsten Hansestadt zu Gast

Stralsund war vom 3. bis 5 Dezember Gastgeber für die Energieminister und -ministerinnen aller 16 Bundesländer, die sich im Rathaus zu ihrer halbjährlichen Konferenz trafen.

??? absaetzeOben[1]/titel ???

Oberbürgermeister Alexander Badrow begrüßte die Runde zusammen mit Wolfgang Blank, Minister für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit M-V (Bild 1). Die weiteste Anreise hatte Hubert Aiwanger, Bayerns stellvertretender Ministerpräsident. Gleich zu Beginn gab’s gute Nachrichten für die Hansestadt: Minister Blank brachte Fördermittel (Bild 2) von rund 8 Millionen Euro: 7,2 Millionen Euro für die Volkswerft und knapp 800.000 Euro für neue Radwege. Ein starkes Signal für die Region!

Zum Abendprogramm gehörte auch ein Besuch der Stralsunder Volkswerft. Dort zeigte Oberbürgermeister Badrow den Gästen die große Werfthalle, in der Fassmer ab 2026 wieder Schiffe bauen wird. Zusätzlich präsentierten sich verschiedene Energieprojekte (Bild 3) von Pächtern und Unternehmen aus M-V – ein Rundgang, der Lust auf Zukunft macht.

Am Ende bat Alexander Badrow die Ministerinnen und Minister zur Eintragung ins Gästebuch der Hansestadt (4 - 7). Als kleinen Gruß zum Nikolaus gab’s die diesjährige Stralsunder Weihnachtskugel und natürlich Stralsunder Marzipan – ein Stück Heimat, das nun in jedes Bundesland reist.

"Wir sind gern Gastgeber, das liegt in unseren hanseatischen Genen. Ich freue mich, dass sich unsere Gäste im weihnachtlichen Stralsund so wohlgefühlt haben. Und hoffe, dass sie gemeinsam die Energiepolitik unseres Landes ein großes Stück voranbringen konnten. Möge der Netzausbau bald gelingen und unsere Häfen als wichtige Infrastruktur Berücksichtigung finden", resümierte Oberbürgermeister Alexander Badrow.

Rückblick auf die Energieministerkonferenz (7 Bilder)