Meldung vom 23.09.2019

Gebärden des Alltags erlernen

Die Umwelt von betroffenen Menschen einer Hörschädigung wie Ertaubtheit oder Schwerhörigkeit wird immer leiser und es fällt schwer, den gewohnten Gesprächen im Alltag zu folgen.

Eine hilfreiche Möglichkeit zur Kommunikation bietet der neue Anfängerkurs in Lautsprachbegleitenden Gebärden (LGB). Im Kurs können die wichtigsten Gebärden des täglichen Lebens erlernt werden, die jedoch nicht mit der Deutschen Gebärdensprache (DGS) zu verwechseln sind.

Das kostenpflichtige Angebot richtet sich an Schwerhörige, Ertaubte, deren Angehörige sowie Interessierte mit und ohne Vorkenntnisse. Gern können auch Teilnehmer, die sich aus beruflichen Gründen weiterbilden möchten, den Kurs nutzen. Für Mitarbeiter von Behörden und anderen sozialen Einrichtungen bietet das Erlernen der Gebärdensprache eine bessere Verständigung im Umgang mit Hörgeschädigten.

Das erste Treffen findet am 01. Oktober um 18.30 Uhr in der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen (KISS), Mönchstraße 17 in Stralsund statt und umfasst insgesamt 12 Kurseinheiten jeweils am Dienstag. Anmeldungen nimmt die KISS gern telefonisch unter 03831 252 660, Fax: 03831 252 52 661 oder per E-Mail: kiss@stralsund.de entgegen. Hier werden auch weitere Auskünfte erteilt.