Meldung vom 02.12.2025

Eröffnung „Campus am Sund“ in Stralsund

Bisher 29 Mio. Euro investiert

??? absaetzeOben[1]/titel ???

Mit einem vielfältigen Programm und zahlreichen Gästen ist am 1. Dezember der neue „Campus am Sund“ offiziell eröffnet worden. Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer erlebten gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus Stadt und Kommunal- sowie Landespolitik einen besonderen Tag für Stralsund.

Nach musikalischen Beiträgen der Chöre des Schulzentrums am Sund und der schuleigenen Bands sowie einer Begrüßung durch Schulleiter Martin Neutmann würdigte Oberbürgermeister Alexander Badrow in seinem Grußwort die Bedeutung des neuen Campus für die Stadt.

„Der Campus am Sund ist so gut wie fertig, strahlt in voller Kraft – und die Schülerinnen und Schüler stehen mittendrin“, sagte Badrow. Er erinnerte an den langen Weg von den ersten Planungsschritten im Jahr 2009 bis zur heutigen Fertigstellung.  Der Oberbürgermeister begründete diesen immensen Einsatz damit: "Weil wir Euch einen Ort bauen wollten, der Vergangenheit und Zukunft verbindet.“ Rund 29 Millionen Euro seien in die Modernisierung und Erweiterung des Schulstandortes geflossen.


Besonders hob Badrow das neue Schulgebäude mit 22 Klassenräumen, sieben Fachräumen und großzügigen Kommunikationsbereichen hervor. Auch die Sanierung des historischen Frankenkronwerks sei ein Kraftakt gewesen, der ohne umfangreiche Fördermittel nicht möglich gewesen wäre. Sein Dank galt den Planenden, den beteiligten Ministerien, der Stadterneuerungsgesellschaft für die Projektsteuerung, den Handwerksbetrieben sowie dem gesamten Kollegium. Badrow: „Eine glatte Eins auf dem Zeugnis wäre hier mehr als verdient.“

Schulleiter Martin Neutmann unterstrich in seinem Beitrag den Wert des neuen Campus für den Schulalltag ca. 960 Mädchen und Jungen: „Wir verfügen nun über einen Standort, der den Schülerinnen und Schülern moderne Lernbedingungen bietet und gleichzeitig einzigartige historische Akzente setzt. Der Campus ist ein Ort, der zum Lernen, Begegnen und Entwickeln einlädt.“ Er dankte seinem Kollegium und den Lernenden für Geduld und Engagement in den vergangenen Baujahren.

Ebenfalls anwesend war die ehemalige Schulleiterin Regine Landt, die die Entwicklung des Standorts viele Jahre maßgeblich begleitet hatte.

Der Oberbürgermeister richtete seinen Blick am Ende der Veranstaltung auf die Zukunft: „Wir feiern heute eine Investition in Eure Zukunft. Wir haben unseren Teil getan, jetzt seid Ihr an der Reihe. Nutzt die Möglichkeiten, die dieser Campus Euch bietet.“

Stolz hält Niklas aus der 9. Klasse seinen Adventskalender mit dem Luftbild vom 'Campus am Sund' in die Kamera, den alle vom Oberbürgermeister bekommen haben, die bei der offiziellen Eröffnung mit dabei waren

Zum Abschluss konnte der Oberbürgermeister an alle, die bei der Eröffnung dabei waren, einen Adventskalender überreichen -  mit dem Motiv Campus am Sund von oben. Schließlich lud er alle Gäste zum gemeinsamen Adventssingen im Stadion der Freundschaft ein.