Ernennung zum UNESCO-Weltdokumentenerbe


Am 18. Mai 2023 verkündete der UNESCO-Exekutivrat in Paris die Neuaufnahmen in das internationale UNESCO-Register „Memory of the World“. Aus Deutschland wurden unter anderem Dokumente zur Geschichte der Hanse in das Register eingeschrieben, die in Belgien, Dänemark, Estland, Lettland und Deutschland bewahrt werden. Aus dem Stadtarchiv Stralsund sind die Urkunden zum Stralsunder Frieden von 1370 Teil des UNESCO-Weltdokumentenerbes

In unserem Videoclip "Stralsunder Friedensurkunden" können Sie einen ersten Blick auf die Original-Urkunden von 1370 werfen.

Nominierung

Depot Magazin

UNESCO Weltdokumentenerbe

Unter Federführung des Archivs der Hansestadt Lübeck wurden 21 Dokumente zur Geschichte der Hanse für die Aufnahme in das internationale UNESCO-Register „Memory of the World“ ausgewählt.

der Weg zum Weltdokumentenerbe

Friedensurkunden

02_klein

Das steht im Stralsunder Frieden

Viele haben von ihm gehört oder kennen den historischen Hintergrund zum Stralsunder Frieden. Aber was steht da eigentlich drin, in diesem Friedensvertrag von 1370? Eine Übersetzung ins Hochdeutsche.

zu den Stralsunder Friedensurkunden

Stralsund 1370

Tag des offenen Denkmals

Wie kam es zum Stralsunder Frieden?

Der "Friede von Stralsund" wurde 1370 zwischen dem dänischen König und der Hanse geschlossen. Der Ort der Verhandlungen und Friedensbesiegelung mit Vertretern aus 23 Hansestädten ist auf die starke politische Rolle Stralsunds zurückzuführen.

zum historischen Hintergrund

So erreichen Sie uns

Stadtarchiv Stralsund
03831 253 640

vollständiger Kontakt

Wir sind gern für Sie da!

Online-Recherche

Beständeübersicht Stadtarchiv