Ukraine: Häufig gestellte Fragen (FAQ)

FAQ für Stralsund & Region

Wo und wann werden Sachspenden an ukrainische Geflüchtete verteilt? Wo und wann werden Sachspenden an ukrainische Geflüchtete verteilt?

Das Verteilzentrum finden Sie in der Maxim-Gorki-Straße 32 in Stralsund.
Es hat jeden Diesntag, Mittwoch und Freitag von 13 bis 16 Uhr geöffnet. 

Geflüchtete aus der Ukraine können ohne Voranmeldung zum Verteilzentrum kommen und sich kostenlos mitnehmen, was sie benötigen. Die Auswahl reicht von Lebensmitteln über Kleidung und Kinderspielzeug bis hin zu Hygieneartikeln.

Wo bringe ich meine Sachspenden hin? Wo bringe ich meine Sachspenden hin?

Die SIC bietet als zentrale Koordinierungsstelle folgende Annahmestellen für Sachspenden an:

  • Secondhand Kaufhaus SIC/Verteilzentrum (Maxim-Gorki-Str.32)
  • Möbelkaufhaus SIC (Rostocker-Chausse 110)
  • Treff ZuverSICht (Thomas-Kantzow-Str.7)
  • Tauschbörse (Leo-Tolstoi-Weg 9)
Was wird gebraucht? Was wird gebraucht?

Das wird aktuell am dringendsten benötigt: Einrichtungsgegenstände, auch Möbel, Hygieneartikel, Kinderspielzeug, Decken, Kopfkissen, Bettwäsche und Handtücher. 

Auf der Facebook-Seite der SIC erfahren Sie, was tagesaktuell gebraucht wird.

Gibt es auch eine lokales Spendenkonto für finanzielle Spenden? Gibt es auch eine lokales Spendenkonto für finanzielle Spenden?

Ja, ein lokales Spendenkonto ist eingerichtet. Die Spenden werden über den Sozial-Kulturellen Förderverein e.V. der SIC GmbH eingeworben und eins zu eins für die Hilfe in der Ukraine eingesetzt.

Spendenkonto:

Sozial-Kultureller Förderverein Stralsund e.V.
Sparkasse Vorpommern
IBAN: DE80 1505 0500 0100 0520 02
BIC: NOLADE21GRW

Kennwort: UKRAINE

Wer koordiniert das Spendenaufkommen in Stralsund und Region? Wer koordiniert das Spendenaufkommen in Stralsund und Region?

Zentrale Koordinierungsstelle ist die SIC (Stralsunder Innovation Consult GmbH): 
 
Telefon: 03831-461225
E-Mail: ukraine@sic-hst.de 
Homepage: https://sic-hst.de
Facebook: https://www.facebook.com/StralsunderInnovationConsultGmbH

Ich möchte ehrenamtlich unterstützen. An wen kann ich mich wenden? Ich möchte ehrenamtlich unterstützen. An wen kann ich mich wenden?

Die SIC sucht ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die organisatorische Aufgaben bei der Spendenkoordinierung und Anleitung von Teams übernehmen wollen.

Bitte melden Sie sich telefonisch unter: 038 31 - 46 12 25.

Ich möchte Wohnraum zur Verfügung stellen. An wen kann ich mich wenden? Ich möchte Wohnraum zur Verfügung stellen. An wen kann ich mich wenden?

Wohnraumangebote können Sie an stab@lk-vr.de senden. Diese werden dem Fachdienst Ausländer- und Asylrecht zugestellt und dort koordiniert. 

Zentrale Themenseite des Landkreises: www.lk-vr.de/Ukraine-Hilfe 

Ansprechpartner
SIC
Stralsunder Innovation Consult GmbH
Telefon
03831 461225