Unternehmensbesuche des Oberbürgermeisters

Ein wichtiges Instrument der städtischen Wirtschaftsförderung sind die regelmäßigen Unternehmensbesuche des Oberbürgermeisters. Während der Besuche erhält er Informationen aus erster Hand und verschafft sich einen Überblick über die Unternehmensstandorte, Produkte und Geschäftsbeziehungen. In vertrauensvollen Gesprächen geht es aber auch um die Bedürfnisse der Unternehmen und um gemeinsame Lösungsansätze. 

Organisiert werden die Termine vom Amt für Wirtschaftsförderung/Stadtmarketing.

Berufsfortbildungswerk war Ziel des 97. Unternehmensbesuches

Der 97. Unternehmensbesuch führte Oberbürgermeister Dr.-Ing. Alexander Badrow in die Berufsfortbildungswerk GmbH, die mit ihren Bildungsangeboten bundesweit tätig ist.

Das Unternehmen ist seit vielen Jahren in der Hansestadt Stralsund ansässig und seit dem letzten Jahr in der Robert-Bosch-Straße 24 im Gewerbegebiet Grünhufe zu finden. Dort hat der Bildungsträger im ehemaligen Gebäude der Dekra nach erforderlichen Umbaumaßnahmen zu Schulungs- und Werkstatträumen gute Bedingungen für die Berufsbildung geschaffen.

In Mecklenburg-Vorpommern gehört die Bildungsstätte zu den führenden Trägern im Bereich der gewerblich-technischen Berufsbildung. Davon konnte sich Dr.-Ing. Alexander Badrow perönlich bei einem Rundgang durch die Werkstätten überzeugen. Ins Gespräch kam er mit mit Teilnehmern der Lehrgänge Personalmanagement für Soldaten/-innen, Umschulung zur/zum Geomatiker/-in als neues Berufsbild, Umschulung zur Servicekraft für Windkraftanlagen, Umschulung zur/zum Industrieelektriker/-in oder der Integrationskurse Deutsch.
Einige von ihnen stehen unmittelbar vor der Abschlussprüfung, die u.a. von der zuständigen IHK abgenommen wird. Dazu wünschte der Oberbürgermeister allen Teilnehmern viel Erfolg.

Erfeut zeigte sich der Oberbürgermeister von der sehr praxisnahen Berufsqualifizierung in den Werkstätten und Kabinetten, den engagierten Lehrkräften und den erzielten Erfolgen.

Weitere Informationen auf www.bfw.de/stralsund

Archiv Unternehmensbesuche

Bildergalerie Unternehmensbesuche des Oberbürgermeisters (27 Bilder)

Ansprechpartner
Amt für Wirtschaftsförderung/Stadtmarketing
Rainer Lange
Telefon
03831 252 723
Telefax
03831 252 52 723

Standort Stralsund kompakt!

Arbeitshilfen für Arbeitgeber von Flüchtlingen