Unternehmensbesuche des Oberbürgermeisters

Ein wichtiges Instrument der städtischen Wirtschaftsförderung sind die regelmäßigen Unternehmensbesuche des Oberbürgermeisters. Während der Besuche erhält er Informationen aus erster Hand und verschafft sich einen Überblick über die Unternehmensstandorte, Produkte und Geschäftsbeziehungen. In vertrauensvollen Gesprächen geht es aber auch um die Bedürfnisse der Unternehmen und um gemeinsame Lösungsansätze. 

Organisiert werden die Termine vom Amt für Wirtschaftsförderung/Stadtmarketing.

Mehr als 100 Unternehmensbesuche des Oberbürgermeisters

Wohnungswirtschaft im Fokus beim Unternehmensbesuch des Oberbürgermeisters (23.01.2018)

Der 107. Firmenbesuch seit seiner Amtsübernahme führte Oberbürgermeister Dr.-Ing. Alexander Badrow am 23.01.2018  zur Wohnungsbaugenossenschaft „Aufbau“ e.G. Stralsund.

Seit der Gründung im Jahr 1954 hat sich die WG Aufbau der Versorgung ihrer Mitglieder mit gutem und sicherem Wohnraum verschrieben. Heute befinden sich in ihrem Bestand ca. 160.000 m² Wohnfläche (das entspricht 22 Fußballfeldern) – in Stralsund bewirtschaften die beiden Wohnungsbaugenossenschaften „Aufbau“ und „Volkswerft“ und die Stralsunder Wohnungsbaugesellschaft (SWG) zusammen etwa die Hälfte des Wohnungsbestandes.

Insgesamt gehören circa 40 Mitarbeiter zum Unternehmen und der größte Teil der Aufträge für Instandsetzung, Grundstückspflege usw. geht an Unternehmen in Stralsund und der Umgebung. Aktuelle Bauprojekte reichen von Fassaden- und Balkonsanierungen über Fahrstuhlnachrüstungen bis zur Umwandlung ehemaliger Gewerberäume in ebenerdige Wohnungen in der Badenstraße.

Um dem demografischen Wandel gerecht zu werden, ging auch die WG Aufbau neue Wege und entwickelte gemeinsam mit der Uhlenhaus Group die KNIEPERHÄUSER. Unter dem Motto „Lebenslanges Wohnen“ werden dort Hilfs-, Pflege- und Betreuungsleistungen angeboten, aus denen die Bewohner selbstbestimmt und eigenverantwortlich wählen können.

In der anschließenden Runde mit dem Oberbürgermeister und der Wirtschaftsförderung wurden weitere Themen, Projekte und Unterstützungsmöglichkeiten durch die Stadt besprochen.

Weitere Informationen:
www.wga-stralsund.de

Archiv Unternehmensbesuche

Bildergalerie Unternehmensbesuche des Oberbürgermeisters (27 Bilder)

Ansprechpartner
Amt für Wirtschaftsförderung/Stadtmarketing
Rainer Lange
Telefon
03831 252 723
Telefax
03831 252 52 723

Standort Stralsund kompakt!

Arbeitshilfen für Arbeitgeber von Flüchtlingen