Unternehmensbesuche des Oberbürgermeisters

??? absaetzeOben[1]/titel ???

Unternehmensbesuch bei der Strela Elektro GmbH

Im Eingangsbereich der Firma Strela Elektro GmbH, in der Robert-Bosch-Straße, hängt eine große Pinnwand voller Aufträge. Die angehefteten Papiere haben schnell die Aufmerksamkeit von Oberbürgermeister Alexander Badrow geweckt. Jeder einzelne Zettel ist ein Auftrag der großen Industrieunternehmen, für die Strela Elektro arbeitet. Aber auch der Kunde im Privatbereich wird abgedeckt, erklärt Geschäftsführer André Brosinski beim Rundgang im Rahmen eines Unternehmensbesuches des Oberbürgermeisters.

Bei der morgendlichen Teambesprechung plant und verteilt er die Aufträge an seine 15 Monteure sowie derzeit drei Azubis. Planung, Angebote und Abrechnung werden durch die drei Sachbearbeiterinnen erledigt, dabei werden sie von der Assistenz der Geschäftsführung, Frank Richter, unterstützt.

1996 hatte Vater Bernd Brosinski die Firma auf der Werft aufgebaut. Bis vor einigen Monaten war dort auch der Firmensitz. Inzwischen ist der zu klein geworden, und durch die Umstrukturierung des Maritimen Gewerbeparks musste Strela Elektro sich nach etwas größerem umsehen und wurde im Gewerbegebiet fündig. Hier und da gibt es noch kleinere Baustellen auf dem neuen Firmengelände, aber voller Stolz präsentieren Geschäftsführer und Mitarbeiter die selbst ausgebaute Halle mit Lager, Werkstatt und gemütlichem Sozialbereich. Alles unter den wachen Augen von Firmenhündin Lacy, sie ist immer mit von der Partie.

Mit Mut und Zuversicht, so André Brosinski, ist die Firma stetig gewachsen. Die Mitarbeiterzahl hat sich in den vergangenen fünf Jahren verdoppelt. Das sind Informationen, die den Oberbürgermeister besonders freuen - jeder weitere Arbeitsplatz in Stralsund ist ein Gewinn für die Stadt.

Der Strela-Elektro-Chef erzählt, dass die Installateure größtenteils in Zweierteams unterwegs sind, um die Kundenaufträge schnell und reibungslos abzuarbeiten. Zu den neuen Kunden der Elektro-Gesellschaft gehört ein Produzent von großen Rührwerken, der auf dem Gelände des Maritimen Industrie- und Gewerbeparks Volkswerft ein großes Areal gepachtet hat. Für das Unternehmen läuft gerade die Elektroplanung. Die Volkswerft selbst ist auch Kunde von Strela Elektro. So oder so - die Installateure bleiben ihrem ehemaligen Firmensitz auch in Zukunft verbunden.

In zwei Jahren feiert die Firma ihr 30-Jähriges Firmenbestehen, freut sich Geschäftsführer André schon jetzt. Sorgen, dass ihm die Aufträge ausgehen, hat er nicht. Er schiebt nach, dass es eher mehr werden. Noch mehr Grund zur Freude für Oberbürgermeister Badrow.

Auf dem Firmengelände befindet sich eine weitere Firma mit zwei Geschäftszweigen: Immofer GbR. Sie betreuen Immobilien und verwalten Ferienobjekte im Rundum-Sorglos-Paket. Der zweite Geschäftszweig beinhaltet Verkauf und Montage von Photovoltaikanlagen im Industrie- sowie im privaten Bereich.

??? absaetzeOben[2]/titel ???

Ein wichtiges Instrument der städtischen Wirtschaftsförderung sind die regelmäßigen Unternehmensbesuche des Oberbürgermeisters. Während der Besuche erhält er Informationen aus erster Hand und verschafft sich einen Überblick über die Unternehmensstandorte, Produkte und Geschäftsbeziehungen. In vertrauensvollen Gesprächen geht es aber auch um die Bedürfnisse der Unternehmen und um gemeinsame Lösungsansätze. 

Organisiert werden die Termine vom Amt für Wirtschaft und Tourismus.

??? absaetzeOben[3]/titel ???

Archiv Unternehmensbesuche

Ansprechpartner
Wirtschaft und Tourismus
Rainer Lange
Telefon
03831 252 723
Telefax
03831 252 52 723

Standort Stralsund kompakt!

Standortvorteile für Ihre Investition

Veranstaltungskalender